Bibliometrie

Unsere Dienstleistungen

Häufigste Indikatoren

Zitierhäufigkeit Sagt aus, wie häufig eine Publikation in anderen wissenschaftlichen Publikationen zitiert wurde.
Impact Factor Gibt an, wie häufig Artikel einer Zeitschrift im Durchschnitt zitiert werden (Details zur Berechnung siehe Wikipedia).
h-Index Wert nennt die Anzahl X Publikationen eines Wissenschaftlers, die mindestens X-mal zitiert wurden (Details zur Berechnung siehe Wikipedia).
Altmetrics Metriken, die auf der maschinellen Auswertung moderner Kommunikationsformen im Bezug auf einzelne Artikel basieren (vgl. Altmetrics).

Keiner der Indikatoren ist geeignet, die Qualität wissenschaftlicher Leistung zu beurteilen. Sie geben lediglich Aufschluss über die messbaren Aspekte wissenschaftlicher Aktivität.

Datenbanken mit bibliometrischen Daten (Auswahl)

Die Werte der bibliometrischen Indikatoren sind bei den verschiedenen Anbietern aufgrund der unterschiedlichen Datenbasis nicht identisch.