In Switzerland

National Open Access Strategy

The issue of open access has gained substantial momentum all over Switzerland since the end of 2015. In a letter, the State Secretary for Education, Research and Innovation asked the Rectors’ Conference of the Swiss Universities (swissuniversities) to take the lead in formulating a national open access strategy, also involving the Swiss National Science Foundation. Swissuniversities approved the strategy at the end of January 2017, and since then has been in the process of drafting an action plan for implementing measures in the various areas. You will find an overview and further information (in German and French) on the swissuniversities website. https://www.swissuniversities.ch/de/themen/hochschulpolitik/open-access/

Swiss National Science Foundation

The largest public source of funding for academic research in Switzerland requires that those receiving grants publish their research in open access.  This has applied since 2007 to traditional publications (more information: publication grants) and since 2017 to research data as well.

Swiss Academy of Humanities and Social Sciences (SAHS)

Of all the Swiss Academies of Arts and Sciences, the SAHS is particularly active when it comes to open access. In 2008 it published a position paper, and in 2016 passed a strategy to make open access a reality at its subsidiaries' scholarly publications. Further information: http://www.sagw.ch/sagw/laufende-projekte/open-access.html.

Conference of Swiss University Libraries (KUB)

Die Sicherstellung einer effizienten und nachhaltigen Informationsversorgung für Forschung und Lehre ist eine Kernaufgabe von Hochschulbibliotheken. In diesem Sinne befürwortet und unterstützt die Konferenz der Universitätsbibliotheken der Schweiz die nationalen und internationalen Bestrebungen zur Etablierung eines offenen Zugangs zu Forschungsergebnissen.

KUB-Statement zu Open Access

KUB-Statement zu Open Access – Details und Konkretisierung

OpenAIRE

The OpenAIRE project from the EU's FP7, Horizon2020, and FP9 programs helps recipients of grants comply with the open access, open data, and research data management guidelines. The Main Library at the University of Zurich is involved in the project. There is an overview page https://www.openaire.eu/oa-switzerland providing information and a contact point (National Open Access Desk) for Switzerland.

Further information: OpenAIRE2020

open-access.net Information Platform

The open-access.net platform provides comprehensive information on matters related to open access, plus practical help with implementation. It is geared to all the relevant players in the scientific and scholarly field. Among other things the platform offers, via IP range recognition, certain Switzerland-specific content that can be accessed via the direct link http://open-access.net/CH-DE.

In der Schweiz

Nationale Open Access-Strategie

Auf gesamtschweizerischer Ebene hat das Thema Open Access seit Ende 2015 markant an Fahrt aufgenommen. Der Staatssekretär für Bildung, Forschung und Innovation bat die Hochschul-Rektorenkonferenz swissuniversities in einem Brief, sich an der Erarbeitung einer nationalen Strategie für Open Access federführend zu beteiligen unter Einbezug des Schweizerischen Nationalfonds. Swissuniversities verabschiedete die Strategie Ende Januar 2017 und entwickelte einen Aktionsplan zur Umsetzung der beschlossenen Massnahmenfelder. Eine Übersicht und weitere Informationen finden sich auf der Website von swissuniversities. https://www.swissuniversities.ch/de/themen/hochschulpolitik/open-access/

Schweizerischer Nationalfonds

Der grösste öffentliche Geldgeber für akademische Forschung in der Schweiz verlangt von seinen Beitragsempfängern, dass sie Forschungsresultate mit Open Access veröffentlichen.  Dies gilt seit 2007 für traditionelle Publikationen (weitere Informationen: Publikationsförderung) ebenso wie seit 2017 für Forschungsdaten

Schweizerische Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW)

Unter den Akademien der Wissenschaften Schweiz ist die SAGW besonders aktiv im Thema Open Access. Sie hat 2008 eine Position publiziert und 2016 eine Strategie beschlossen, um Open Access bei den wissenschaftlichen Zeitschriften ihrer Tochtergesellschaften zu erwirken. Weitere Informationen: http://www.sagw.ch/sagw/laufende-projekte/open-access.html.

Konferenz der Universitätsbibliotheken der Schweiz (KUB)

Die Sicherstellung einer effizienten und nachhaltigen Informationsversorgung für Forschung und Lehre ist eine Kernaufgabe von Hochschulbibliotheken. In diesem Sinne befürwortet und unterstützt die Konferenz der Universitätsbibliotheken der Schweiz die nationalen und internationalen Bestrebungen zur Etablierung eines offenen Zugangs zu Forschungsergebnissen.

KUB-Statement zu Open Access

KUB-Statement zu Open Access – Details und Konkretisierung

OpenAIRE

Das Projekt OpenAIRE aus den EU-Programmen FP7, Horizon2020 und FP9 unterstützt Beitragsempfänger bei der Einhaltung der Richtlinien zu Open Access, Open Data und Forschungsdatenmanagement. Die Hauptbibliothek der Universität Zürich ist am Projekt beteiligt. Eine Übersichtsseite https://www.openaire.eu/oa-switzerland bietet Informationen und den Kontaktpunkt (National Open Access Desk) der Schweiz.

Weitere Informationen: OpenAIRE2020

Informationsplattform open-access.net

Die Plattform open-access.net informiert umfassend über das Thema Open Access und bietet praktische Umsetzungshilfen an. Zielgruppen sind alle relevanten Akteure im Wissenschaftsbereich. Die Plattform bietet via IP-Range-Erkennung auch einige Schweiz-spezifische Inhalte an, die unter dem Direktlink http://open-access.net/CH-DE aufgerufen werden können.