Author's Rights

Researchers of the University of Zurich are requested to retain critical rights in their copyright transfer agreements, in order to enable self-archiving in ZORA. In practical terms, there are two possibilities:

  1. Authors may modify copyright transfer agreements that restrict their rights for self-archiving: authors should clearly cancel out expressions such as exclusive transfer of all rights and further restrictive phrases. A coverletter should mention these alterations.
  2. Alternatively, authors add an addendum that retains the right to deposit their article in a repository such as ZORA. This amendment must be countersigned by the publisher to have legal effect: Generate addendum online

Example Case: Successful prevention of assigning all rights to the publisher
Recommendations  (PDF, 123 KB)of the Main Library of the University of Zurich show how to retain the copyright and how not to transfer all exclusive rights to the publisher.

For articles that are already published authors can ask for publisher's permission to deposit the publication in ZORA: 
Sample letter and instructions (DOCX, 19 KB)

Please inform the ZORA editorial team about such amendments when submitting your publication to ZORA.

Autorenrechte

Forschende der Universität Zürich sind aufgefordert, in ihren Verlagsverträgen kritische Autorenrechte für die Veröffentlichung in ZORA zurück zu behalten. In der Praxis gibt es dazu zwei Möglichkeiten:

  1. Forschende verändern Verlagsverträge, die ihre Rechte auf Hinterlegung ihrer Veröffentlichung in ZORA einschränken, indem sie Ausdrücke wie exklusive Abgabe aller Rechte ebenso wie weitere einschränkende Formulierungen deutlich durchstreichen. Ein Begleitbrief soll auf die Änderungen aufmerksam machen. Eine Bestätigung durch den Verlag ist notwendig.
  2. Alternativ fügen Autorinnen/Autoren einen Zusatz bei, der die Hinterlegung der Veröffentlichung im Dokumentenserver regelt (Open Access Addendum). Dieser Zusatz muss vom Verlag gegengezeichnet werden, um Rechtsgültigkeit zu erlangen. Addendum online generieren

Beispiel-Fall: Erfolgreiche Verhinderung des Abtretens aller Rechte an den Verlag
Empfehlungen (PDF, 151 KB)der Hauptbibliothek der Universität Zürich zeigen, wie man weder das Copyright, noch alle exklusiven Rechte an den Verlag abtritt.

Für schon publizierte Werke können Autorinnen/Autoren nachträglich das Einverständis des Verlags einholen, die Publikation in ZORA zu hinterlegen: Formbrief und Anleitung (DOCX, 19 KB)

Bei der Eingabe in ZORA müssen solche Informationen zum Verlagsvertrag angegeben werden, damit die ZORA-Redaktion diese berücksichtigen kann.