Internal & Private Use

21. If I receive printouts of journal articles via my library (e.g. through subito), can I scan them for my own academic purposes and make an archive of them on my own computer?

Yes, the right to private use is covered by the Swiss Copyright Act, Art. 19 Para. 1 a of which reads:
“Published works may be used for individual purposes. Individual purposes shall mean: any use of a work in the personal sphere or within a circle of persons closely connected to each other such as relations or friends"

22. Is the author entitled to make his works accessible in a repository within the university as a whole?

Yes, according to the limitation in the Swiss Copyright Act, the internal use of works is permitted, even if the author has assigned the online rights to the publisher or granted it an exclusive licence. However, there are restrictions set out in the Act which must be complied with:

Art. 19 Paras. 1 c and 3 of the Copyright Act:

  • Para. 1: “Published works may be used for individual purposes. Individual purposes shall mean: 
    • c. the reproduction of copies of a work in enterprises, public administrations, institutes, commissions and similar bodies for internal information or documentation.”
  • Para. 3: “The following shall not be permissible outside the private circle: 
    • the complete or largely complete reproduction of copies of works available commercially;
    • the reproduction of works of fine art;
    • the reproduction of graphic representations of musical works;
    • the recording of the delivery, performance or presentation of a work on phonograms, videograms or data carriers.”

It should be noted that if a publishing contract is concluded with a foreign publisher, the wording of this contract may mean that foreign law will apply, and most states do not permit a comparable internal use.

Internal use is subject to a fee which is paid to the copyright holder (Art. 20 Para. 2, Copyright Act). If the right is assigned to the publisher, the latter becomes the copyright holder. The claims to payment can only be asserted by a licensed collecting society (Art. 20 Para. 4, Copyright Act), in Switzerland, for instance, by Pro Litteris. The deposited full text (pdf) must have been acquired lawfully. Entire books available commercially or copies thereof cannot be made accessible internally, nor can individual articles from journals available commercially (e.g. via the publisher’s website).

23. Is a university library entitled to deposit the published works of its authors for archiving purposes?

If this serves to secure and maintain its stocks, i.e. if it concerns works and articles that the library has or had licensed, this is permissible:

Art. 24 Para. 1bis of the Copyright Act: “Publicly accessible libraries, educational institutions, museums and archives can make the copies necessary for backing-up and preserving their stocks provided that these copies do not pursue economic or commercial purposes.”

Betriebsinterner Gebrauch und Eigengebrauch

21. Darf ich Zeitschriftenartikel, die ich über meine Bibliothek (z.B. über subito) als Ausdruck erhalten habe, zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch einscannen und auf meinem Rechner ein eigenes Archiv anlegen?

Ja, das Recht auf Eigengebrauch ist gedeckt durch das schweizerische Urheberrechtsgesetz. Dort lautet Art. 19 Abs. 1 lit. a URG: „Veröffentlichte Werke dürfen zum Eigengebrauch verwendet werden. Als Eigengebrauch gilt: jede Werkverwendung im persönlichen Bereich und im Kreis von Personen, die unter sich eng verbunden sind, wie Verwandte oder Freunde“. 

22. Darf der Autor seine Werke in einem Repositorium innerhalb der ganzen eigenen Universität zugänglich machen?

Ja, nach der Schrankenregelung im schweizerischen Urheberrechtsgesetz ist der betriebsinterne Gebrauch von Werken erlaubt, auch wenn der Autor dem Verlag die Online-Rechte übertragen hat oder ihm eine ausschliessliche Lizenz erteilt hat. Dabei sind jedoch die Einschränkungen zu beachten, die im Gesetz vorgegeben sind:

 Art. 19 Abs. 1 lit. c und Abs. 3 URG:

  • Abs. 1. „Veröffentlichte Werke dürfen zum Eigengebrauch verwendet werden. Als Eigengebrauch gilt:
    • c. das Vervielfältigen von Werkexemplaren in Betrieben, öffentlichen Verwaltungen, Instituten, Kommissionen und ähnlichen Einrichtungen für die interne Information oder Dokumentation“.
  • Abs. 3. „Ausserhalb des privaten Kreises sind nicht zulässig:
    • die vollständige oder weitgehend vollständige Vervielfältigung im Handel erhältlicher Werkexemplare;
    • die Vervielfältigung von Werken der bildenden Kunst;
    • die Vervielfältigung von graphischen Aufzeichnungen von Werken der Musik;
    • die Aufnahme von Vorträgen, Aufführungen oder Vorführungen eines Werkes auf Ton-, Tonbild- oder Datenträger“.

Zu beachten ist, dass im Falle eines Verlagsvertrags mit einem ausländischen Verlag je nach Formulierung in diesem Vertrag ausländisches Recht gelten könnte, welches in den meisten Staaten keinen vergleichbaren betriebsinternen Gebrauch zulässt.

Der betriebsinterne Gebrauch ist vergütungspflichtig, die Vergütung geht an den Inhaber des Urheberrechts (Art. 20 Abs. 2 URG). Im Falle einer Rechtsübertragung an den Verlag wird dieser zum Inhaber des Urheberrechts. Die Vergütungsansprüche können nur von zugelassenen Verwertungsgesellschaften geltend gemacht werden (Art. 20 Abs. 4 URG), in der Schweiz beispielsweise Pro Litteris. Der hinterlegte Volltext (PDF) muss rechtmässig erworben worden sein. Im Handel erhältliche ganze Bücher oder Kopien davon dürfen nicht betriebsintern zugänglich gemacht werden, ebenso nicht einzelne Zeitschriftenartikel, die im Handel einzeln erhältlich sind (z.B. über die Internetplattform des Verlags).

23. Darf eine Universitätsbibliothek veröffentlichte Werke ihrer Autoren zu Archivierungszwecken intern hinterlegen?

Falls dies der Sicherung und Erhaltung ihrer Bestände dient, es also Werke und Artikel betrifft, welche die Bibliothek lizenziert hat oder hatte, ist es gesetzlich erlaubt:

Art. 24 Abs. 1bis URG: „ Öffentlich zugängliche Bibliotheken, Bildungseinrichtungen, Museen und Archive dürfen die zur Sicherung und Erhaltung ihrer Bestände notwendigen Werkexemplare herstellen, sofern mit diesen Kopien kein wirtschaftlicher oder kommerzieller Zweck verfolgt wird.“