Anleitungen

Editoren: Publikationstyp

Die akzeptierten Publikationstypen in ZORA sind von der Universitätsleitung vorgegeben. Entspricht eine Publikation keinem der vorgegebenen Typen, bspw. Masterarbeiten oder publizierte Abstracts, werden die Einträge an die Submitter mit einer entsprechenden Information zurückgeschickt.

Editoren: Details

Die bibliographischen Angaben überprüft man anhand der Originalpublikation oder in anderen Datenbanken, bspw. PubMed, Bibliothekskataloge, Amazon, etc.. Für die Überprüfung der ZORA-spezifischen Felder stehen andere Quellen zur Verfügung. In ZORA findet sich hinter dem Fragezeichen ein Hilfetext zu jedem Bereich der Eingabe.

Editoren: Upload

Unter Upload können Volltexte als PDF und ergänzende Inhalte, bspw. Grafiken, hochgeladen werden. Unter "Content" kann festgelegt werden, worum es sich handelt: Accepted Version oder Published Version. Im Zweifelsfall belässt man die Angabe auf UNSPECIFIED.

Editoren: Copyright

Copyright
Copyright

Die Submitter geben - anhand der Informationen von den Autoren - die Informationen zur Copyright-Situation an. Anhand dieser Angaben und deren Prüfung wird die Sichtbarkeit des Volltextes entsprechend eingestellt..

Editoren: Ablegen ins Repositorium

Copyright
Copyright
Copyright

Mit "Move to Repository" legt man die korrigierte und geprüfte Publikation ins Archiv. Der Status ist dann "Live Archive".

 

Editoren: Einträge zurückschicken

Als Editor hat man die Möglichkeit, Publikationen aus dem "Review Bereich" an den Submitter zurückzuschicken.

Editoren: Einträge löschen

Grundsätzlich gilt, dass alle Publikationen, die einmal im "Live Archive" waren, nicht aus ZORA gelöscht werden dürfen.

Editoren: Forum

Für alle ZORA-Editoren führen wir das Editoren-Forum. Das Forum dient zum Fragen, Diskutieren und Kommentieren. Über das Forum informiert die ZORA-Redaktion auch über wichtige Neuerungen zu ZORA. Deshalb empfiehlt es sich, "der Community folgen" zu aktivieren.

Sollten auch Submitter Interesse an diesem Forum, können sie auch gerne Anfragen zur Aufnahme ins Forum stellen.

Loggen Sie sich mit Ihrer Mailadresse und Ihrem Passwort (ersichtlich in ITIM) ein und stellen Sie eine Anfrage direkt über den Link an uns. Sobald die Anfrage bei uns eingegangen ist, werden wir Sie schnellstmöglich freischalten.