Data Management Plan (DMP)

A data management plan (DMP) describes the handling of data that is generated or used during a project. Many funding agencies require applicants to submit a DMP. For example, a DMP has been an integral part of all SNF research proposals since October 2017. At the time of application, the DMP should be as accurate and detailed as possible, but it is a living document that can and must be continuously updated during a project. The final version will be published when the project is completed. An SNF-DMP consists of four chapters:

1. Generation of Data and Documentation

The first part describes which data is generated or further used and which methods are used. If possible, the approximate data volume should already be specified here. In addition, the necessary metadata descriptions and the documentation of the data (e.g. the naming of the files) are provided.

2. Ethical, Copyright and Personal Rights Aspects

If data is subject to personal rights, copyright or other contracts, it should be explained whether the data must be modified (e.g. anonymised) in order to enable publication. Ensuring the security of sensitive and indivisible data is also an issue.

3. Data Storage and Preservation

This includes the naming of repositories or servers as well as the frequency of back-ups and the persons or institutions responsible for data backup.

4. Sharing and Reusing Data

In order to enable the further use of data, it describes how and where data will be shared, who will have access to this data and how sensitive data will be protected. The selected repository should comply with FAIR principles.

Datenmanagementplan (DMP)

Ein Datenmanagementplan (DMP) beschreibt den Umgang mit Daten, die während eines Projekts generiert oder verwendet werden. Viele Förderinstitutionen verlangen von den Antragstellern die Vorlage eines DMPs. Beispielsweise ist ein DMP seit Oktober 2017 integraler Bestandteil aller Forschungsanträge des SNF. Zum Zeitpunkt der Antragstellung sollte dieser so genau und ausführlich wie möglich sein, jedoch ist er ein lebendiges Dokument, welches während eines Projekts fortlaufend aktualisiert werden kann und muss. Mit Projektabschluss wird die finale Version veröffentlicht. Ein SNF-DMP besteht aus vier Kapiteln:

1. Generierung von Daten und Dokumentation

Im ersten Teil wird beschrieben, welche Daten generiert bzw. weiterverwendet werden und welche Methoden angewendet werden. Nach Möglichkeit ist hier bereits das ungefähre Datenvolumen anzugeben. Zudem erfolgen die notwendigen Metadatenbeschreibungen und die Dokumentation der Daten (z.B. die Benennung der Dateien).

2. Ethische, urheber- und persönlichkeitsrechtliche Aspekte

Falls Daten Persönlichkeitsrechten, Copyright oder sonstigen Verträgen unterliegen, sollte erläutert werden, ob die Daten modifiziert (z.B. anonymisiert) werden müssen, um eine Veröffentlichung zu ermöglichen. Auch die Gewährleistung der Sicherheit sensibler und nicht teilbarer Daten ist ein Thema.

3. Datenspeicherung und –erhalt

Hierzu gehören die Nennung der Repositories oder Server sowie die Frequenz von Back-ups und der für die Datensicherung verantwortlichen Personen oder Einrichtungen.

4. Teilen und Wiederverwenden von Daten

Um die Weiterverwendung von Daten zu ermöglichen, wird beschrieben, wie und wo Daten geteilt werden, wer Zugang zu diesen Daten haben wird und wie sensitive Daten geschützt werden. Das ausgewählte Repository sollte den FAIR-Prinzipien entsprechen.