FAQs ORCID in general

1. What and who is ORCID?

ORCID (Open Researcher and Contributor ID)  is an international, interdisciplinary, non-proprietary, and not-for-profit organization created by the research community for the benefit of all stakeholders, including you and the organizations that support the research ecosystem.

It provides a persistent digital identifier (an ORCID iD) that distinguishes you from other researchers and a record that supports automatic links among all your professional activities. Your ORCID iD and connections are stored in the ORCID Registry, in an account you own and manage.

The iD is publisher-independent and can be used by researchers permanently and indepently of the institution for their scientific output. Registration is via https://orcid.org/ and is open to all.

ORCID is linking more than 4 million researchers to with their research output. The member institutions of ORCID consist of research institutions, funding organisations, publishers and database producers.

2. What is the difference between ORCID and ORCID iD?

There is a semantic difference between ORCID and ORCID iD. ORCID is the identifier system, directory or organization. The ORCID iD means the actual alpha-numeric identifier.

Example: I have obtained my ORCID iD by registering at ORCID for an available iD.

3. Why ORCID?

With the aid of an ORCID iD, researchers can be clearly identified. For institutions this entails a gain in visibility of research. Publications list can be easily created and managed. By appointing so-called "trusted parties", publication metadata can be automatically transferred to the researchers' ORCID records, if necessary also to the institution's own repository.

4. What are my benefits of getting and using an ORCID iD?

The ORCID iD is a standardised, internationally recognized and persistent digital identifier that distinguishes you from other researchers and provides provides a mechanism to link your research results and activities to your iD.

Publications and applications bearing your ORCID iD are thus clearly assigned to your authorship. This increases visibility and appreciation of your publications.

Many publishers and funding organisations have already started to request an ORCID iD - still on a voluntary basis - when submitting their manuscripts and research proposals. Use your ORCID iD when submitting a manuscript to a publisher. If the publication receives a DOI (via Crossref or DataCite) and the ORCID iD is stored in the metadata, a notification will be sent to the ORCID inbox. You will then be asked for permission whether Crossref or DataCite may automatically update the ORCID record on publication. So you can easily keep your ORCID record up to date.

If you deposit your ORCID iD in ZORA and link your publications to it, you can simply create via ORCID iD your publication list, which you can then integrate on your website.

ORCID supports the data exchange and linking between different systems. In your ORCID record, for example, you can import your works from various bibliographic databases and sources to create a complete list of your publications. You can also combine author identifiers of other systems (Scopus Author Id, ResearcherID (Web of Science), ISNI and others) under the ORCID iD umbrella.  

Many bibliographic databases can be searched by ORCID iD - hence, searching for specific authors is simplified.
 

5. What are the benefits for UZH or any other institution if I use an ORCID iD?

Your membership at ORCID supports UZH in

  • improving the metadata quality of your publications
  • correctly attributing scientific publications to all contributors
  • evaluating research output and (international) collaborations
  • academic reporting (AKABER)
  • the tracking, identification and archiving of scientific publications

6. Are there any downsides of ORCID?

Through self-registration it is theoretically possible to register several ORCID iDs, which is against the principle of unambiguous identification. The registration mechanism of ORCID tries to detect duplicate accounts and offers to merge them in such cases.

Self-registration also means that currently only living persons receive an ORCID iD. Deceased authors are not registered in ORCID, because this system is still young. Thus, the search in databases for publications of such authors is not simplified.

Registration requires additional effort. This is worthwhile, since more and more funding organisations and publishers are introducing ORCID as standard.

Regarding the argument that ORCID contributes to the trend of quantitative research evaluation, it should be noted that the University of Zurich is a co-signatory of the San Francisco Declaration on Research Assessment (DORA). DORA recommends that quantitative metrics be used responsibly in the evaluation of research. Complete, transparent data is needed as a basis for research evaluation. With the help of a standard such as ORCID, research achievements can be clearly identified. In this context, the British study "The Metric Tide: Report of the Independent Review of the Role of Metrics in Research Assessment and Management (2015)" explicitly referred to ORCID.

7. When I create an ORCID record, what information do I need to disclose?

When you register your ORCID iD, only two items are required: Your first name and your email address. These data are required in order to identify you. You can also choose to add your last or family name (if you have one) and additional email addresses that you use. You also choose the default visibility setting for any new data added to your ORCID record. The default visibility of your email address(es) is "only me".

Read more at ORCID Privacy Settings.

8. What information is publicly visible on my ORCID record?

For each individual piece of information in your ORCID record, you can use the button  ORCID_everyone to set whether it is

ORCID_everyone

publicly visible

ORCID_trusted

only visible to trusted persons and institutions

ORCID_me

or only visible for you

You can view what your public record looks like by clicking the View public version link beneath your ORCID iD at the top left of your record.

Read more at  ORCID Privacy Settings.

9. How is the authenticity of the ORCID iD guaranteed?

When registering for an ORCID account, a valid e-mail address must be provided. The account is verified with the help of a confirmation link that is sent by e-mail to this address. The address is used as the main address for the account and for logging in to the account.

The authenticity of the iD can be ensured by Oauth if researchers authorize their scientific institutions to do so after signin in to ORCID.

10. Can I delete my ORCID iD?

You may close your ORCID account at any time by deactivating your record. When you deactivate your ORCID account, an email will be sent to your primary emaill address and you have to confirm the deactivation. All information on the account will be deleted. However, ORCID will continue to store your email addresses in case you decide to reactivate your account in the future. You can ask the ORCID Support for assistance removing your addresses after deactivating your account.

Since the ORCID iD is a unique and persistent identifier, it is not deleted or reassigned. In the ORCID profile, no personal information is displayed in a deactivated profile except the ORCID iD. If an account has been deactivated, it is not possible to create a new account with the same email address. This avoids duplicates. In the case of a duplicate account, a merge (see question 11) should be performed instead of a deactivation.

11. I have several ORCID iDs, what should I do?

We recommend that you merge your accounts and only use one ORCID iD.
ORCID users can merge accounts themselves if they remember all login data. If this is not the case, please contact the ORCID Support Team.

Log in to the ORCID account you want to keep and select "Remove duplicate" under Account settings. Enter the ORCID iD of the duplicate account or the email address you used to create the account. Then click on "Remove record". The account will not be deleted, but kept as an obsolete account referring to your active account (example for an obsolete account: https://orcid.org/0000-0001-6151-2200).

12. I have moved from another institution to the UZH, can I continue to use my existing ORCID account?

Yes, you can. You don't have to register a new ORCID iD.

Log into your ORCID account. In the left column, select the pen next to "Emails" to edit your e-mail addresses. Enter your UZH address and set it as the primary e-mail address via the "Set Primary" link. Using the selection menu, you can set your previous e-mail address(es) as "Past".

13. How should an ORCID iD be displayed?

An ORCID iD should be displayed as a complete URI as a hyperlink. Ideally, the ORCID iD icon should be placed before the URI. The icon can be downloaded in different versions from the ORCID repository. The ORCID logo and icon should not be edited or changed.

Example: iD https://orcid.org/0000-0002-1825-0097

14. How should ORCID be pronounced?

IPA Transcription: [‚ɔʀkɪt]

Phonetically: „oar-kid

FAQs zu ORCID

1. Was und wer ist ORCID?

Die Open Research and Contributor iD (ORCID) ist ein international anerkannter persistenter Identifikator für Forschende, der es ermöglicht, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen mit ihrer Forschung zu verknüpfen. Die iD ist verlagsunabhängig und kann dauerhaft und institutionsunabhängig von Forschenden für ihren wissenschaftlichen Output verwendet werden. Die Registrierung erfolgt über https://orcid.org/ und ist grundsätzlich für alle offen.

Das internationale ORCID-Konsortium ist eine verlagsunabhängige Non-Profit-Organisation, die von und für die Forschungsgemeinschaft gegründet wurde. ORCID vernetzt bereits über 4 Millionen Forschende eindeutig mit ihren Forschungsergebnissen. Die Mitgliedinstitutionen bei ORCID bestehen aus Forschungsinstutionen, Forschungsförderorganisationen, Verlagen und Datenbankherstellern.

2. Was ist der Unterschied zwischen ORCID und ORCID iD?

Es besteht ein semantischer Unterschied zwischen ORCID und der ORCID iD. ORCID bezeichnet das Identifikatorensystem, das Verzeichnis oder die Organisation. Die ORCID iD meint den tatsächlichen alpha-numerischen Identifikator.

Beispiel: Meine ORCID iD habe ich erhalten, indem ich mich bei ORCID für eine freie iD registriert habe.

3. Warum ORCID?

Mit Hilfe einer ORCID iD können Forschende eindeutig identifiziert werden. Für Institutionen bedeutet dies eine Verbesserung der Sichtbarkeit der Forschung. Publikationslisten lassen sich einfach erstellen und verwalten. Durch die Ernennung von sogenannten "trusted parties" lassen sich Publikationsmetadaten automatisch in die ORCID Records der Forschenden übernehmen, ggf. auch in das institutionseigene Repository.

4. Welche Vorteile habe ich, wenn ich eine ORCID iD beziehe und verwende?

Die ORCID iD ist ein standardisierter, international anerkannter und dauerhafter Identifikator, der Sie von anderen Forschern unterscheidet und einen Mechanismus zur Verknüpfung Ihrer Forschungsergebnisse und -aktivitäten mit Ihrer iD bietet.

Publikationen und Anträge, die Ihre ORCID iD tragen, sind damit eindeutig Ihrer Urheberschaft zugeordnet. Damit steigt die Erkennbarkeit und Wertschätzung Ihrer Veröffentlichungen. 

Viele Verlage und Förderorganisationen sind bereits dazu übergegangen, beim Einreichen Ihrer Manuskripte und Forschungsanträge eine ORCID iD - noch auf freiwilliger Basis - zu verlangen. Verwenden Sie Ihre ORCID iD beim Einreichen eines Manuskripts bei einem Verlag. Wenn die Publikation einen DOI erhält (via Crossref oder DataCite) und die ORCID iD in den Metadaten hinterlegt ist, so wird eine entsprechende Benachrichtigung in den ORCID Posteingang übermittelt. Sie werden dann um Erlaubnis gefragt, ob Crossref oder DataCite die Publikation in ihren ORCID Record eintragen darf. So können Sie Ihren ORCID Record einfach aktuell halten.

Wenn Sie Ihre ORCID iD in ZORA hinterlegen und ihre Publikationen damit verknüpfen, können Sie über die ORCID iD einfach Ihre Publikationsliste erstellen, die Sie dann auf Ihrer Webseite einbinden können.

ORCID unterstützt damit auch den Datenaustausch und die Verknüpfung verschiedener Systeme. In Ihrem ORCID Record können Sie beispielsweise Ihre Werke aus unterschiedlichen bibliographischen Datenbanken und Quellen importieren und so eine Gesamtliste Ihrer Publikationen erstellen. Ebenso können Sie Autorenidentifier anderer Systeme (Scopus Author Id, ResearcherID (Web of Science), ISNI und weitere) unter dem Dach der ORCID iD zusammenfassen.  
Die ORCID iD ist in vielen bibliographischen Datenbanken suchbar - die Suche nach bestimmten Autoren wird damit vereinfacht.

5. Welche Vorteile hat die UZH oder eine andere Institution, wenn ich ich eine ORCID iD verwende?

 Ihre Mitgliedschaft bei ORCID unterstützt die UZH

  •     bei der Verbesserung der Metadatenqualität Ihrer Publikationen
  •     bei der korrekten Zuordnung von wissenschaftlichen Publikationen zu allen Beteiligten
  •     bei der Ermittlung von Forschungsleistungen und Kollaborationen
  •     beim Berichtswesen (Akademischer Bericht)
  •     bei der Nachverfolgung, Identifikation und Archivierung von wissenschaftlichen Publikationen

6. Gibt es auch Nachteile von ORCID?

Über die Selbstregistrierung ist es theoretisch möglich, mehrere ORCID iDs zu registrieren, was dem Grundgedanken einer eindeutigen Identifikation zuwiderläuft. Der Registrierungsmechanismus von ORCID versucht, doppelte Accounts zu erkennen und bietet in solchen Fällen eine Bereinigungsmöglichkeit an.

Selbstregistrierung bedeutet auch, dass nur lebende Personen eine ORCID iD erhalten. Verstorbene Autoren werden mit dem noch jungen ORCID System nicht erfasst. Die Suche in Datenbanken nach Publikationen solcher Autoren wird dadurch nicht vereinfacht.

Die Registrierung bedeutet zusätzlichen Aufwand. Dieser lohnt sich, da zunehmend mehr Förderorganisationen und Verlage ORCID als Standard einführen.

Zum Argument, dass ORCID zum Trend der quantitativen Forschungsevaluation beiträgt, ist zu bemerken, dass die Universität Zürich Mitunterzeichnerin der San Francisco Declaration on Research Assessment (DORA) ist. Die DORA empfielt, dass mit quantitativen Metriken verantwortungsvoll bei der Evaluation von Forschung umgegangen werden soll. Als Grundlage zur Forschungsevaluation braucht es vollständige, transparente Daten. Mit Hilfe eines Standards wie ORCID können Forschungsleistungen eindeutig identifiziert werden. Vor diesem Hintergrund hat auch die britische Studie "The Metric Tide: Report of the Independent Review of the Role of Metrics in Research Assessment and Management (2015)" explizit auf ORCID hingewiesen.

7. Wenn ich einen ORCID Record anlege, welche Informationen muss ich bekanntgeben?

Wenn Sie Ihre ORCID iD registrieren, sind nur zwei Elemente erforderlich: Ihr Vorname und Ihre E-Mail-Adresse. Diese Daten werden benötigt, um Sie zu identifizieren. Sie können auch Ihren Nachnamen oder Familiennamen (wenn Sie einen haben) und zusätzliche E-Mail-Adressen, die Sie verwenden, hinzufügen. Sie wählen auch die Standard-Sichtbarkeitseinstellung für alle neuen Daten, die zu Ihrem ORCID Record hinzugefügt werden. Die Standard-Sichtbarkeitseinstellung für Ihre E-Mail-Adresse(n) ist "nur ich".

Mehr dazu bei ORCID Datenschutzeinstellungen (Englisch)

8. Welche Informationen sind in meinem ORCID Record öffentlich sichtbar?

Sie können für jede einzelne Information in Ihrem ORCID Record über die Schaltfläche ORCID_everyone einstellen, ob sie

ORCID_everyone

öffentlich

ORCID_trusted

nur vertrauenswürdigen Personen und Institutionen

ORCID_me

oder nur für Sie

zugänglich ist.

Wie Ihr ORCID Record für die Öffentlichkeit aussieht, können Sie überprüfen, indem Sie den Link "View public version" unterhalb Ihrer ORCID iD anklicken.

Weitere Informationen erhalten Sie bei ORCID Datenschutzeinstellungen (Englisch).

9. Wie wird die Authentizität der ORCID iD sicher gestellt?

Bei der Registrierung für einen ORCID-Account muss eine valide E-Mail-Adresse angegeben werden. Die Verifizierung des Accounts geschieht mit Hilfe eines Links, der per E-Mail an diese Adresse verschickt wird. Die Adresse wird als Haupt-Adresse für den Account sowie für das Einloggen in den Account verwendet.

Die Authenzität der iD kann durch Oauth sicher gestellt werden, wenn Forschende nach dem Einloggen bei ORCID ihre wissenschaftlichen Einrichtungen dafür autorisieren.

10. Kann ich meine ORCID iD wieder löschen?

ORCID Accounts können vom Nutzer jederzeit deaktiviert werden. Eine E-Mail wird an die Haupt-E-Mail-Adresse des Nutzers geschickt und dieser muss der Deaktivierung zustimmen.

Da die ORCID iD eine eineindeutige und persistente ID ist, wird sie nicht gelöscht oder neu vergeben. Bei einer Deaktivierung eines Accounts bleiben die verwendete Haupt-E-Mail-Adresse und die damit verknüpfte ORCID id bei ORCID gespeichert um eine spätere Reaktivierung zu ermöglichen. Im ORCID Profil werden in einem deaktivierten Profil keine persönlichen Informationen mehr angezeigt außer die ORCID iD. Wenn ein Account deaktiviert wurde, ist es nicht möglich, einen neuen Account mit derselben E-Mail-Adresse zu erstellen. Dadurch werden Dubletten vermieden. Im Falle eines Dublettenaccounts sollte keine Deaktivierung, sondern eine Zusammenführung (siehe Frage 11) durchgeführt werden.

11. Ich besitze mehrere ORCID iDs, was soll ich tun?

Wir empfehlen, dass Sie Ihre Accounts zusammenführen und nur eine ORCID iD weiter verwenden.

ORCID Nutzer können Accounts selber zusammenlegen, wenn sie sich an alle Login-Daten erinnern. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an das ORCID Support Team.

Loggen Sie sich in dafür in den ORCID-Account ein, den Sie behalten wollen und wählen Sie unter Account settings „Remove duplicate“ aus. Hier geben Sie die ORCID iD des doppelten Accounts oder die E-Mail-Adresse an, die Sie verwendet haben, um den Account zu erstellen. Danach klicken Sie auf „Remove record“. Der Account wird nicht gelöscht, sondern als veralteter Account, der auf Ihren aktiven Account verweist, behalten (Beispiel für einen veralteten Account: https://orcid.org/0000-0001-6151-2200)

12. Ich bin von einer anderen Institution an die UZH gewechselt, kann ich meinen bisherigen ORCID Account weiter verwenden?

Ja, das können Sie. Sie müssen dazu nicht eine neue ORCID iD registrieren.

Melden Sie sich in Ihrem ORCID Account an. In der linken Spalten wählen Sie den Stift neben "Emails", um Ihre E-Mail-Adressen zu editieren. Tragen Sie Ihre UZH-Adresse ein und setzen Sie sie über den Link  "Set Primary" als primäre E-mail-Adresse. Ihre bisherige E-Mailadresse(n) können Sie über das Auswahlmenu als "Past" setzen.

13. Wie wird eine ORCID iD dargestellt?

Eine ORCID iD sollte als komplette URI als Hyperlink dargestellt werden. Idealerweise sollte das ORCID iD-Icon vor die URI platziert werden. Das Icon kann in verschiedenen Versionen im ORCID Repository heruntergeladen werden. Das ORCID Logo und das Icon sollen nicht bearbeitet oder verändert werden.

Beispiel:  ORCID https://orcid.org/0000-0002-1825-0097

14. Wie wird ORCID ausgesprochen?

IPA Transkription: [‚ɔʀkɪt]

Phonetisch: oar-kid

15. Wo finde ich weitere Informationen zu ORCID in ZORA?

Sehen Sie sich dazu bitte auch die  FAQs zu ORCID in ZORA an.